Letzte Aktualisierung am: Tue, 27. Dec 2011 Der Autor behält sich alle Rechte an diesen Seiten und Dokumenten vor.
Adresse: http://www.herbig-3d.de/german/history.htm
Wenn Sie diese Seite unter einer anderen Adresse gefunden haben,
schicken Sie mir bitte eine e-mail.

History - oder was gibt es Neues

Diese Seite informiert über Neuigkeiten und Aktualisierungen dieser Homepage.



Letzte Aktualisierung vom 27.12.2011:

Nach 8 1/2 Jahren wieder das erste Lebenszeichen auf dieser Hauptseite! Was ist passiert: Cosima! Seit etwa 2003 hat mich der Gedanke an eine vollautomatisch Stereobildkorrektur derart fasziniert, dass es daneben für andere Freizeitbeschäftigungen einfach keine Zeit gab!

Die Gallerie, die Links, der persönliche Bereich und die Sitemap wurden mit den entsprechenden Links entfernt. (Die Gallerie war zur stereoskopischen Betrachtung für die ELSA Revelator in einem Netscape-Fenster optimiert, die Pflege der Linksammlung auf Dauer zu aufwändig, der persönliche Bereich nicht mehr aktuell und die Sitemap einfach nicht mehr notwendig.) Die pdf-Dateien habe ich mit einem entsprechenden Vermerk bezüglich der Aktualität wieder zugänglich gemacht. Die 3 Goldenen Regeln und die Leitlinien zur Herstellung von Stereobildern und Stereofilmen wurden aktualisiert.

Aktualisierung vom 9.6.2003:

Nur einige wenige Ergänzungen. Es gibt die DGS-Standards zum Nachlesen und einen Link zum neuen Stern am Himmel der Montageprogramme: ANABUILDER.

Aktualisierung vom 10.5.2001:

Wer mit seiner Revelator-Shutterbrille die Bilder auf seiner Festplatte anschauen möchte, freut sich vielleicht über ein kleines Tool namens show_revelator.htm. Einfach das Archiv image_browser.zip herunterladen, entpacken, die datei show_revelator.htm im Internet-Browser öffnen und Pfad und Namen in die vorgesehenen Felder eintragen. Fertig.

In diesem Archiv befindet sich noch eine weitere Version des Image-Browsers (show_applet.htm) für die Verwendung des Java-Applets Stereoscope von Andreas Petersik.

Außerdem gab es ein paar Änderungen in der Formulierung im Artikel über die Anaglyphentechnik.

Aktualisierung vom 21.4.2001:

Ein neues Thema ist fertiggestellt: Auf der Seite zur Anaglyphentechnik gibt es unter anderem einen Online-Farbwähler sowie Anaglyphen-Testtafeln zum Herunterladen.

Aktualisierung vom 18.4.2001:

Auf der Downloadseite kurzer Hinweis auf eine Stereoprogramm-Übersicht sowie die Möglichkeit zum Download von 2 Freewareprogrammen zum Montieren von Stereobildern und zur Herstellung von Anaglyphen.
Auch internationale Stereo-Links werden jetzt gesammelt - sofern sie mir besonders interessant erscheinen.
Ab sofort können die Unterlagen zum Workshop "Stereobilder im Internet" von den Teilnehmern des 3.DGS Alpen-Stereotreffens auf der Downloadseite heruntergeladen werden (paßwortgeschützt).

Aktualisierung vom 23.3.2001:

Nicht viel verändert: In der Bildergallerie kann man für die Betrachtungsmethode mit dem Java-Applet jetzt zwei verschiedene Auflösungen wählen.
Wieder ein paar neue deutsche Stereo-Links gefunden, darunter jetzt auch eine Literatur-Seite.

Aktualisierung vom 15.3.2001:

Endlich - es ist geschafft: Grossformatige Stereo-Bilder online in 3D betrachten! Mit Hilfe eines Plugins von ELSA können die Stereobilder nun auch mit der 3D-Revelator Shutterbrille direkt im Browser betrachtet werden. Hier ist der Weg zu meiner Revelator-Bildergallerie.
Ein paar Informationen zur 3D-Revelator und der notwendige Software finden Sie hier.
Mit der Hilfe der Freeware-Suchmaschine S@lz&Pfeffer-Leicht von Rainer Eschen (OASE) kann man alle Seiten dieser Homepage jetzt nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Wer sucht, der findet!

Aktualisierung vom 23.2.2001:

Es gab früher einmal ein DIN-Normblatt zur Stereoskopie. Die Vorarbeit hierzu hat der inzwischen verstorbene frühere Präsident der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie, Fritz G. Waack, verfaßt. Seinen Text habe ich etwas umgestellt und in einigen Punkten erweitert. Das Ergebnis ist das Stereo-Glossar.
12 neue Stereo-Links in der deutschen Linkliste.

Aktualisierung vom 9.2.2001:

Sie sehen ja selbst: ein neues Gewand! Allerdings gibt es auch aktualisierten Inhalt: Die Wahl der richtigen Stereobasis wurde komplett neu geschrieben und kann jetzt als übergeordneter Artikel zu diesem Thema empfohlen werden. Ein weiteres wichtiges Verbindungsglied wurde geschaffen: Die 70 Minuten-Bedingung und ihre Folgen. Korrektur einiger Links in der Sitemap.

Aktualisierung vom 4.2.2001:

Viele kleine Änderungen. Einige Korrekturen und Erweiterungen im Artikel Tiefenwahrnehmung bei der Stereoprojektion.
Zum einfacheren Navigieren gibt es jetzt auch eine Sitemap. Besitzer von ELSA-Shutterbrillen (3D- Revelator) sollten demnächst wieder einmal vorbeischauen. Da wird sich bald etwas tun...

Aktualisierung vom 10.1.2001:

Mit Hilfe des Java-Applets von Andreas Petersik können die Stereobilder außer mit dem Parallelblick jetzt auch mit dem Kreuzblick, mit KMQ, verschiedenen Anaglyphenfarben sowie mit Interlaced-Shutterbrillen betrachtet werden. Zu dieser Seite geht's hier lang.

Aktualisierung vom 29.12.2000:

Die Netscape-Version der Bilder-Gallerie ist endlich stabil.
Es gibt eine neue Version der 3 Goldenen Stereo-Regeln. Ich hatte das Wichtigste, nämlich die Regeln selbst, schlichtweg vergessen.

Aktualisierung 3.12.2000:

Die ersten Bilder sind gescannt und hochgeladen. Hier ist der Einstieg zur Bildergalerie.

Aktualisierung 5.11.2000:

Endlich geschafft! Der vorläufig letzte und wichtigste Baustein im theoretischen Stereo-Teil ist fertiggestellt: Tiefenwahrnehmung bei der Stereoprojektion.

Aktualisierung 7.9.2000:

Ab sofort gibt es auf dieser Homepage auch Links. Außerdem habe ich die Navigationsleiste noch etwas angepasst.

Aktualisierung 29.8.2000:

Der interaktive Bereich wurde um eine Tabelle zur Berechnung der Schärfentiefe erweitert. Außerdem gibts eine anschauliche Darstellung der fundamentalen Linsengleichung.

Aktualisierung 22.8.2000:

Einige Grundlagen zur Optik in der Kamera zum Nachlesen oder zum Download bereitgestellt.

Aktualisierung 1.8.2000:

Animation stereo35-3d.mpg zum Download bereitgestellt.

Aktualisierung 27.7.2000:

1) Jemand meinte, meine Homepage sei nicht persönlich genug. Ich habe deshalb einen Bereich "Persönliches" eingerichtet. Natürlich gibt's auch dort handfeste Informationen ;-).
2) Kleinere Stiländerungen da und dort...

Aktualisierung 19.7.2000:

1) 3 goldene Regeln zur Stereofotografie finden Sie hier.
2) Hinweise und Erweiterungen im interaktiven Bereich
3) Einige Stiländerungen in den html-Dokumenten
Nach oben! Zurück zur Startseite